DSVGO - Neue Datenschutzbestimmungen der EU

Hallo Zusammen

Wir sind durch mit allem für die neue Verordnung der neuen DSGVO, bitte letztmalig diese Akzeptieren und auch das Alter bestätigen. Die neue Verordnung sieht auch vor ohne Einwilligung der Eltern muss ein User mind. 16 Jahre alt sein.

Wir danken euch und Wünschen weiterhin viel Spaß. Vielen Dank
  • Hallo zusammen ;D

Ich wundere mich ein wenig, das ich über das Brandaktuelle Thema DSVGO - Datenschutzbestimmung der EU nicht hier lese. Diese Bestimmung tritt am 25.05 in Kraft und gilt auch für Foren. Hier ein paar intressante Links zum schmöckern ;D

http://www.spiegel.de/netzwelt…-eu-wissen-a-1205985.html

https://dsgvo-gesetz.de/

Da ich selbst ein Forum hab, muss es auch umsetzen, leider, obwohl mein Forum um einiges kleiner ist als dieses hier *gg

• Moin Männer,

Die Umstellung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) betrifft jeden Bereich in dem personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet oder genutzt werden. Dazu muss jede Verarbeitungstätigkeit mit personenbezogenen Daten erfasst werden.

Der Verarbeitende ist verantwortlich dafür, ein Verzeichnis dieser Verarbeitungstätigkeiten zu führen um es jeder Zeit der verantwortlichen Stelle vorlegen zu können. So schreibt es das Gesetz vor.

Ich denke das wird hier nicht zum tragen kommen, weil jeder User selbst über das Kontrollzentrum seine Daten bearbeiten kann. Also entscheidet er selbst was veröffentlicht wird, Geburtsdatum Mail Adresse usw.

Gruß

Bill

Es gibt Würstchen in unserem Parlament, die sind den Senf nicht wert den man auf sie streichen müsste, um sie genießbar zu machen.
    (Zitat v. FJS)

• Hi

Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt aber wie Bill schon schrieb ist hier jeder für seine Daten Verantwortlich was er Preisgibt und was nicht und ob er Sie überhaupt angibt. Von daher ka

Was sollte den Deiner Meinung nach hier nicht entsprechen Bogus wenn Du schon das Thema anreizt ? Tips ? Konstruktives ?

VG

• Weitere Änderungen

-Dritt Anbieter Einlocken ist nicht mehr möglich

- Gravatar nicht mehr möglich

- Alle User des Forums müssen die neuen Datenschutzbestimmungen Akzeptieren, bzw durchlesen ;) Ihr wisst was ich meine ^^

Alle Accounts die dem nicht Zustimmen werden Automatisch gelöscht.

VG

PS: Bei Tips etc einfach anhauen oder im TS :)

• Hi

So ja nachdem das gesamte System gecrasht war, war ich gezwungen alles neu zu machen ^^

95% der Datenbank sind gecrasht und nicht mehr Benutzbar gewesen.

Heiß das gesamte System ist Frisch Installiert und außer dem Forum und Forum Accounts (Teilweise) wurden keinerlei Daten behalten !!!

Folgendes müsst Ihr noch machen

- Die Datenschutzbestimmung wird euch erneut zur Bestätigung "zwingen" ;)

- Ihr müsst mal euer Profil überprüfen da so gut wie nichts mehr drin ist, es wurde fast alles gelöscht (Avatare) etc

- Die Teamspeak ID fehlt auch bei allen !!!

- Der VIP status wird diesen Monat dann manuell geprüft, auch diese Daten wurden komplett gelöscht !!!

- Eure Konventationen müsst Ihr alle mal Prüfen ggf mal löschen

Hier einige Dinge:

- Jeder User kann seinen Account selbst löschen

- Jeder User muss die neuen Datenschutzbestimmungen bestätigen, einmalig beim Einloggen nach dem Update auf 3.1.2, bei nicht

- Es gibt angepasste Nutzungsbedingungen

- Einloggen oder Erstellen mit dritt Anbietern geht nicht mehr

- Gravatare sind nicht mehr möglich

- Captchas sind deaktiviert

- Kein Google Analytics Script.

- Es wurden einige Dinge aus dem Profil genommen wie zB Facebook etc

- Der gesamte Bereich "teilen" habe ich deaktiviert.

- Zwischenspeicherung von externen Bildern ist deaktiviert

- Es gibt nun ein Mindestalter (16)

Egal wir haben nun das neueste was Woltlab hat und auch haben wir aufgerüstet und einiges geändert was wegen der neuen Datenschutzverordnung nötig war.

Ich werde jetzt nach und nach wieder alles neu machen müssen da ich so gut wie nichts retten konnte, sieht man auch hier am Design aktuell das hier und da noch was vom "original" ist (Blau). Bitte habt da etwas geduld durch das Update auf das neue Woltlab sind auch viele Plugins nicht mehr lauffähig.

Wünsche euch dennoch viel Spaß und ich denk das Thema Datenschutz sollte damit geklärt sein :)

• -Update

Es werden noch 2 Plugins kommen da kann jeder User seine Accountdaten runterladen etc

Alle Member die nicht die neuen Datenschutzbestimmungen bestätigen Automatisch vom System gelöscht. Ich werde aber eh eine Grundreinigung machen und alle Member löschen die seid mehr als 1 Jahr nicht eingeloggt waren

• Erstmal die neuen Bestimmungen angenommen. Will ja hier bleiben :)

Huch mein Avatar ist ja weg. Okay, da wart Ihr wirklich gründlich. Finde ich gut. Vorbildlich. Aber HIER mache ich mir gar keine Sorgen um meine Daten.

Hi

Na das hoffe ich doch das Du bleibts ^^. Ne bin da echt dran was das angeht. Habe heute auch knapp 1k Member gelöscht also alles was länger als 1 Jahr nicht hier war.

Heute Abend wird noch auf SSL umgestellt und dann wars das. :)

• -Update

Wir haben uns nun auch komplett von Google getrennt was die Schriftarten angeht !!!

Hier das Ergebniss des Tests

Prüfungsergebnis

Die Seite http://der-rentner-treff.de/ bezieht höchstwahrscheinlich keine Web Fonts über Google-Font-API. Damit gehört sie zu den 47% aller bisher getesteten Internetseiten, die die Google-Font-API generell nicht verwenden oder bereits entsprechende Änderungen vorgenommen haben.

• -Update

Es wird vor dem 25.05 noch eine weitere Möglichkeit in eurem Profil geben wo Ihr eure Daten Exportieren lassen könnt.

Desweiteren müssen alle Member dieses Forums noch einen Haken setzten in eurem Profil.

[IMG:https://puu.sh/AqgLP/5aa15620f9.png]

Grund hierfür ist auch ganz einfach, die Benutzer dieses Forums müssen mind. 16 Jahre alt sein wenn nicht müsste ich mir eine Erlaubniss der Eltern einholen. Da dieses für den Sinn und Zweck hier etwas zu weit gehen würde sichere ich mich auf dieses Art und Weise ab.

Also bitte alle mal einen Haken machen beim Mindestalter. Alles was sich neu Registriert muss diesen Haken setzten und ohne gibs keinen Account hier.

Sorry ich weiß aber da müssen wir alle durch und der DRT wird sich an alle Datenschutzgesetze halten und diese durchsetzten !!

• Dumme Frage, das mit den abgestellten Google-Fonts, war das wirklich ein Problem? Weil Google mitunter wenn man dort noch eingeloggt ist, trackt, dass man hier ist weil die Fonts dann über deren server laufen? so etwas muss man berücksichtigen?

Also mir gefällt das DSGVO immer besser. Gut DAMIT hätte ich jetzt echt kein Problem gehabt, aber wenn es schon so weit ist, scheint es ja gut zu sein. Auch wenn das einen irren Aufwand für Euch bedeutet.

> Also bitte alle mal einen Haken machen beim Mindestalter.

Es war ja klar, dass die Sache einen Haken hat :) Mindestalter ist kein ding. Höchstalter wäre aber ganz unschön :)

• Dumme Frage, das mit den abgestellten Google-Fonts, war das wirklich ein Problem? Weil Google mitunter wenn man dort noch eingeloggt ist, trackt, dass man hier ist weil die Fonts dann über deren server laufen? so etwas muss man berücksichtigen?

Also mir gefällt das DSGVO immer besser. Gut DAMIT hätte ich jetzt echt kein Problem gehabt, aber wenn es schon so weit ist, scheint es ja gut zu sein. Auch wenn das einen irren Aufwand für Euch bedeutet.

> Also bitte alle mal einen Haken machen beim Mindestalter.

Es war ja klar, dass die Sache einen Haken hat :) Mindestalter ist kein ding. Höchstalter wäre aber ganz unschön :)

Alles was indem sinne sich von aussen was holt ist relevant und wenn wir hier schon alles umkrempeln dann habe ich mir gesagt richtig :)

• -Update

Datenschutzerklärung nochmals Überarbeitet

Nutzungsbedingungen nochmals Überarbeitet und das mindestes Alter wurde dort hinzugefügt.

Sobald ich mit allem durch bin Reset ich nochmal die Anfragen und dann geht auch eine Email an alle raus.

Denke wir sollten so langsam alles haben das es passt :) Sorry

Edit: Eins fehlt nur noch und zwar euer Daten Export aber das kommt die Tage und dann sind wir mit allem Save

• -Update

Wir sind nun auch in der Lage einen Export der von euch angebenden Persönlichen Benutzerdaten anzufertigen, im Sinne der DSGVO.

Dieses kann nur ich Gotteshand aka Marco !!!

Damit sind nur nun Save und haben alles im Sinne der DSGVO getan. Wir werden morgen alle User des Boards Informieren und letztmalig alle Abfragen erneut anfordern.

Wir Wünschen euch weiterhin viel Spaß

safety first

• -Update

Ihr könnt nun selbst Eure Daten Exportieren dazu geht Ihr Einfach auf Verwaltung

Danach habt Ihr unten LINKS den Export Button, aber Ihr müsst zum Auslösen eurer Aktuelles Passwort eintragen.

So das sollte dann nun alle sein :)

VG

Edit: Ihr braucht nun keine Person mehr zum Exportieren euer Daten :)